Am 15. und 16. April 2014 fand in Zürich die Swiss Online-Marketing Fachmesse 2014 statt. Share4you war das erste Mal dabei mit dem Ziel sich zu informieren über die neuesten Ideen und Innovationen im Bereich Online-Marketing und e-Business.

Grundsätzlich muss man feststellen, dass das Messekonzept sehr abwechslungsreich daherkommt. Nebst den verschiedenen Anbieter-Ständen, gibt es eine Vielzahl von Keynotes und Kurzpräsentationen zu vielen Themen, welche die Online-Marketing-Fachwelt gegenwärtig zu beschäftigen scheint. Hier einige Daten und Fakten zur Messe 2014:

– 4’225 Fachbesucher/-innen (eine Steigerung von über 20% zum Vorjahr 2013)
– 172 Aussteller
– mehr als 80 Fach- und Best Practice Vorträge sowie Podiumsdiskussionen
Quelle: Swiss Online Marketing

Einige interessante Feststellungen, welche Share4you nach dem Besuch der Fachmesse machen durfte:

  • digitale Werbung wird in Zukunft weiterhin eine grosse Rolle spielen, wobei die Frage der #customer_privacy immer noch ungelöst zu sein scheint;
  • die Anbieter scheinen von #customer_managed_relationships (aka CMR) noch wenig zu wissen;
  • e-Mail Marketing ist immer noch eines der wichtigsten Dialoginstrumente. Inwieweit hier die Zielgruppensegmentierung greift, bleibt noch zu klären. Alle Anbieter unterstreichen ihre Fähigkeit die Conversion Rate um ein Mehrfaches zu steigern. Man kann sich jedoch des Eindrucks nicht entziehen, dass das gestrige Direct-Mail heute mit e-Mail ersetzt wird: mit allen Vor- und Nachteilen;
  • Schwede+Schwede (@barbaraschwede) erzählte auf eindrückliche Weise, wie man als externer Mitarbeiter erfolgreiches Community Management für eine Firma wie Nivea, Volvo usw. anbieten kann. Dies beweist, dass auch Social-Media-Dienstleistungen gesourced werden können, eine äusserst interessante Option für KMUs darstellt;
  • Die Präsentation des Twitter-VP für Europa @jafari (Ali Jafari) war ein eindrücklicher Abschluss der diesjährigen Fachausstellung und illustriert auf beeindruckende Weise wie sich heute der #socialCustomer mittels Twitter bewegt und was dies für Unternehmen bedeuten kann.

The next phase of Twitter and TV e-Mail Marketing Barbara Schwede - Community Management Podiumsgespräch "Future of Digital Marketing"Ali Jafari - VP Twitter Europe

Share4you wird in einem nächsten Blogbeitrag auf das Thema “sourcing von Social-Media Dienstleistungen” näher eingehen und diesen für KMUs interessanten Lösungsansatz präsentieren.

 

Share
mautic is open source marketing automation