Mein Name ist René F. Lisi

Seit mehr als 20 Jahren, befasse ich mich mit dem Thema «Kundenorientierung», sowohl konzeptionell, wie auch operativ.

Meine Hauptthemen sind:

  • digitale Transformation (Maturitäts-Check, Customer Centric Design, Coaching & Training)
  • Kundenmanagement (CRM, CEM)
  • Kundenservice
  • Social Media Management
  • Management Coaching
  • Trainings
  • Referate – diese können hier gebucht werden

 

Kurzporträt (PDF)

Dies ist meine kurze Geschichte

Seit mehr als 20 Jahren befasse ich mich intensiv mit dem Thema «Kundenorientierung». Während dieser Zeit – in verschiedenen Bereichen (Financial Services, Banken, Telekommunikation, Direktvertrieb…), habe ich nicht nur Projekte geleitet, Analysen durchgeführt und Lösungen umgesetzt. Ich habe ebenfalls regelmässig operative Verantwortung übernommen.

Ich teile mit Ihnen somit nicht nur langjähriges Wissen, sondern auch meine operative Erfahrung auf Executive Ebene.

Folgende Sprachen stehen zur Verfügung: Deutsch (Muttersprache) – Französisch (Bilingue) – Englisch – Italienisch (in Wort und Schrift)

  • digitale Transformation (Maturitäts-Check – Strategieberatung – Referate & Trainings – Umsetzung)
  • Management Coaching
  • Customer Relationship Management (Strategieentwicklung und Umsetzung)
  • Customer Experience Management – Touchmapping – Storytelling – Trainings – Umsetzung
  • Customer Service Management (Strategieentwicklung – Trainings – Umsetzung)
  • Social Media Management (Strategieentwicklung – Umsetzung)
  • Prozessmanagement / Bussiness-Process-(re)Engineering
  • Change Management (Programmerarbeitung – Durchführung – Coaching)

Case Studies

Contact Center

Aufbau und operative Führung eines mehrsprachigen Contact Centers einer Universalbank (CH)

  • Contact Center Design
  • Prozessmanagement
  • Produktdesign und -entwicklung
  • Personalselektion und -ausbildung

Touchpoint Analyse

Touchpoint Analyse einer internationalen Direktvertriebsorganisation (D, A, CH, I, ESP, F)

  • Touchpoint Analyse
  • Dokumentation
  • Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
  • Umsetzung

Customer Care

Customer Centric Customer Care (Analyse – Design – Umsetzung – Operative Führung) eines Telco (CH)

  • Kundenanalyse (nach Wert und Bedürfnis)
  • Prozessanalyse und -design
  • Change Management Prozess

Customer Segmentation

Customer Centric Insurance through Segmentation (CH, I, ESP)

  • segmentation by value and needs
  • customized community strategies

Social-Media Strategy

Social-Media Strategieentwicklung für Sharing Economy Startup (CH)

  • Strategieentwicklung
  • Umsetzungsplanung
  • Kampagnenendesign

CRM Capability Modell

Entwicklung eines CRM Capability Modells für eine Real Estate Firma (CH)

  • Prozessdesign und Dokumentation
  • Grundlagen für den CRM-RfP

Hospitality

Überarbeitung der digitalen Marketingstrategie eines Hospitality Unternehmens (I)

  • Präzisierung Vision/Mission
  • Grundlagen eines kundenorientierten Hospitalityunternehmens
  • Vorschlag für neuen Webauftritt